|
|
发表于 2007-2-12 21:43:50
|
原帖由 oyzw 于 2007-2-12 21:37 发表
这个隧道要到2012年才能建成吧?
Basistunnel [Bearbeiten]- Baubeginn:
- Sondiersystem Piora: 1993
- Sprengvortrieb Zugangsstollen und Montagekavernen für TBM: 1996
- Vortrieb TBM: Nov. 2002
- Einbau Bahntechnik (geplant): 2008
- Durchstich (geplant): Ende 2010
- Fertigstellung (geplant): 2017
- Länge: 57'091 Kilometer (Oströhre)
- Züge/Tag: 200–250
- Transportleistung (Güterzüge): 40 Mio. Tonnen/Jahr
- Durchschnittsgeschwindigkeit 160 km/h
- Reisegeschwindigkeit: 250 km/h
- bewegte Gesteinsmasse: 24 Mio. Tonnen
- Baukosten (Stand 1998): 8.035 Mrd. CHF (5.2 Mrd. Euro)

Modell der TBM S-210
Gripper-Tunnelbohrmaschinen (TBM) [Bearbeiten]- Anzahl: 4 (2 × 2)
- Länge: 440 m (inkl. Nachläufer)
- Gewicht: 2700 t (nur TBM)
- Durchmesser: 9,58 m
- Anz. Motoren: 10
- Anz. Rollenmeissel: 62
- Gesamtleistung: 3500 kW
- Leistungsaufnahme: max. 63 MWh Strom im Wert von CHF 10'000 (6'300 Euro) täglich je TBM, entspricht dem Verbrauch von 4200 Einfamilienhäusern
- Vortriebsleistung: max. 35–40 m/Tag (abhängig von Gesteinsart und -beschaffenheit, wird kaum je erreicht)
- Hersteller: Herrenknecht AG, D-Schwanau (TBM), Rowa Tunneling Logistics AG, Wangen SZ (Nachläufer)
按这个上面说2017才能全部完工,而且还是计划的,一般还会拖工期。2008年铁路计划铺设完成,2010年贯通。 |
|