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发表于 2007-5-26 01:57:25
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今天德法高铁正式通车,两地均有大型的庆典活动。
开通第一天,TGV已晚点半个小时到达斯图加特庆典现场。晚点的主要原因非技术故障,而是巴黎的媒体摄像报道等造成列车发车晚点,在TGV列车开至斯特拉斯堡时,水箱水耗尽被迫中途加水。
ICE方面暂无技术故障和晚点报道。
转载T-online报道
Neue Strecke mit Verspätung eingeweiht

TGV- ein Zug der Superlative (Foto: dpa)
| | Mit einer Premierenfahrt haben die Deutsche Bahn und die französische Partnerin SNCF die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke von Deutschland nach Paris eingeweiht. Ein deutscher ICE und ein französischer TGV-Schnellzug trafen am Freitagmittag gemeinsam am Pariser Ostbahnhof ein - jedoch mit rund 30 Minuten Verspätung. Schuld daran waren die Franzosen, unter anderem wegen eines unvorhergesehen Stopps. Der reguläre Betrieb auf der Verbindung startet am 10. Juni. Mit Spitzentempo 320 in Frankreich ist es die bisher schnellste Strecke für den ICE. Die Fahrzeit von Frankfurt und Stuttgart nach Paris verkürzt sich somit von bisher gut sechs auf nur rund vier Stunden.
Ein "historischer Tag" für die Bahn
Bahn-Chef Hartmut Mehdorn sprach von einem "historischen Tag". Die Bahn mache ihren Kunden damit ein Angebot, dass gleichwertig oder vielleicht sogar besser als das der Fluggesellschaften sei. Mehdorn wurde in Paris von SNCF-Bahnchefin Anne-Marie Idrac empfangen. Sie sprach von einer Fortsetzung der europäischen Hochgeschwindigkeitsstrategie und verwies auf die Eurostar-Verbindung nach London und den Thalys über Brüssel nach Köln. Die Strecke Frankfurt-Paris wird ab Juni durch ICE-Züge bedient, die von Stuttgart in die französische Hauptstadt durch die französischen Hochgeschwindigkeitszüge TGV.
Kleinere Zwischenfälle sorgten für Verspätung
Dass die Premiere erst mit Verspätung in Paris gefeiert werden konnte, lag am TGV. Der Zug habe wegen der großen Zahl von Fotografen längere Aufenthalte in seinen Bahnhöfen gehabt als vorgesehen, sagte ein SNCF-Sprecher. Zudem hatten die Franzosen nicht genug Wasser dabei und mussten einen Sonderstopp bei Straßburg einlegen. Beide Züge, die am Morgen in Frankfurt und Stuttgart gestartet waren, liefen dann gemeinsam um 13.12 am Pariser Ostbahnhof ein. Mit dem Treffen besiegelten Mehdorn und Idrac auch die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens Alleo zur Vermarktung der Strecke, das seinen Sitz in Saarbrücken haben wird. Beide Partner halten daran 50 Prozent.
Mit der Bahn zukünftig schneller nach Paris
Fahrgäste aus Stuttgart sind ab dem 10. Juni in drei Stunden und 39 Minuten in Paris. Von Frankfurt aus dauert die Reise vorerst noch vier Stunden und elf Minuten, ab Dezember sind es noch drei Stunden und 49 Minuten. Dann soll die Verbindung über Stuttgart auch bis nach München verlängert werden, dass somit per Bahn noch sechs Stunden von der französischen Hauptstadt entfernt liegt.
Feierlichkeiten in Straßburg
Die ostfranzösische Europastadt Straßburg und die SNCF feiern den Start der Strecke mit zehn Tage dauernden Veranstaltungen. Höhepunkt ist am 9. Juni ein Volksfest mit Straßenmusikanten, Künstlern, Umzügen und einem abendlichen Ball am Rhein mit 5000 geladenen Gästen aus Deutschland, Belgien, Luxemburg und der Schweiz.
[ 本帖最后由 bahn.comfort 于 2007-5-26 01:58 编辑 ] |
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