海子铁路网

 找回密码
 注册进站

QQ登录

只需一步,快速开始

查看: 6123|回复: 82

[实时报道]德法高铁正式通车,TGV晚点半个小时

[复制链接]
发表于 2007-5-26 01:57:25 | |阅读模式
今天德法高铁正式通车,两地均有大型的庆典活动。

开通第一天,TGV已晚点半个小时到达斯图加特庆典现场。晚点的主要原因非技术故障,而是巴黎的媒体摄像报道等造成列车发车晚点,在TGV列车开至斯特拉斯堡时,水箱水耗尽被迫中途加水。
ICE方面暂无技术故障和晚点报道。

转载T-online报道

Neue Strecke mit Verspätung eingeweiht


TGV- ein Zug der Superlative (Foto: dpa)
Mit einer Premierenfahrt haben die Deutsche Bahn und die französische Partnerin SNCF die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke von Deutschland nach Paris eingeweiht. Ein deutscher ICE und ein französischer TGV-Schnellzug trafen am Freitagmittag gemeinsam am Pariser Ostbahnhof ein - jedoch mit rund 30 Minuten Verspätung. Schuld daran waren die Franzosen, unter anderem wegen eines unvorhergesehen Stopps. Der reguläre Betrieb auf der Verbindung startet am 10. Juni. Mit Spitzentempo 320 in Frankreich ist es die bisher schnellste Strecke für den ICE. Die Fahrzeit von Frankfurt und Stuttgart nach Paris verkürzt sich somit von bisher gut sechs auf nur rund vier Stunden.

Ein "historischer Tag" für die Bahn
Bahn-Chef Hartmut Mehdorn sprach von einem "historischen Tag". Die Bahn mache ihren Kunden damit ein Angebot, dass gleichwertig oder vielleicht sogar besser als das der Fluggesellschaften sei. Mehdorn wurde in Paris von SNCF-Bahnchefin Anne-Marie Idrac empfangen. Sie sprach von einer Fortsetzung der europäischen Hochgeschwindigkeitsstrategie und verwies auf die Eurostar-Verbindung nach London und den Thalys über Brüssel nach Köln. Die Strecke Frankfurt-Paris wird ab Juni durch ICE-Züge bedient, die von Stuttgart in die französische Hauptstadt durch die französischen Hochgeschwindigkeitszüge TGV.

Kleinere Zwischenfälle sorgten für Verspätung
Dass die Premiere erst mit Verspätung in Paris gefeiert werden konnte, lag am TGV. Der Zug habe wegen der großen Zahl von Fotografen längere Aufenthalte in seinen Bahnhöfen gehabt als vorgesehen, sagte ein SNCF-Sprecher. Zudem hatten die Franzosen nicht genug Wasser dabei und mussten einen Sonderstopp bei Straßburg einlegen. Beide Züge, die am Morgen in Frankfurt und Stuttgart gestartet waren, liefen dann gemeinsam um 13.12 am Pariser Ostbahnhof ein. Mit dem Treffen besiegelten Mehdorn und Idrac auch die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens Alleo zur Vermarktung der Strecke, das seinen Sitz in Saarbrücken haben wird. Beide Partner halten daran 50 Prozent.

Mit der Bahn zukünftig schneller nach Paris
Fahrgäste aus Stuttgart sind ab dem 10. Juni in drei Stunden und 39 Minuten in Paris. Von Frankfurt aus dauert die Reise vorerst noch vier Stunden und elf Minuten, ab Dezember sind es noch drei Stunden und 49 Minuten. Dann soll die Verbindung über Stuttgart auch bis nach München verlängert werden, dass somit per Bahn noch sechs Stunden von der französischen Hauptstadt entfernt liegt.

Feierlichkeiten in Straßburg
Die ostfranzösische Europastadt Straßburg und die SNCF feiern den Start der Strecke mit zehn Tage dauernden Veranstaltungen. Höhepunkt ist am 9. Juni ein Volksfest mit Straßenmusikanten, Künstlern, Umzügen und einem abendlichen Ball am Rhein mit 5000 geladenen Gästen aus Deutschland, Belgien, Luxemburg und der Schweiz.

[ 本帖最后由 bahn.comfort 于 2007-5-26 01:58 编辑 ]
发表于 2007-5-26 02:01:41 |
拜托翻成中、英文.....看不懂.......
 楼主| 发表于 2007-5-26 02:23:14 |
大致就是今天开始到6月10号试运行。对德法两国来说都具有里程碑意义。法国段2款列车都将以最大320kmh的速度运行,大大缩短了德法两国大城市之间的旅行时间。但是今天试运行第一天也有小插曲,由于媒体记者在巴黎火车站摄影需求太大,TGV不得不晚点发车,开到斯特拉斯堡时,水箱储水不足又不得不在斯特拉斯堡延长停靠时间加水,最后晚点半个小时到达斯图加特火车站。ICE方面一切正常。

巴黎斯图加特线路在今后还将延伸到慕尼黑,这样慕尼黑到巴黎的形成将只有6个小时左右了。

其他的么就是德法各地都有庆典活动。
 楼主| 发表于 2007-5-26 02:27:54 |
图片均为转贴
TGV_450.jpg
 楼主| 发表于 2007-5-26 02:29:57 |
图片均为转贴
tgv_gross.jpg
 楼主| 发表于 2007-5-26 02:30:38 |
图片均为转贴
index.jpg
 楼主| 发表于 2007-5-26 02:30:54 |
图片均为转贴
index1.jpg
 楼主| 发表于 2007-5-26 02:39:35 |
图片均为转贴
Bahn_A01_DW_Wirtsch_257991g.jpg
ICE_001_DW_Wirtscha_257822g.jpg
ICE_002_DW_Wirtscha_257823g.jpg
ICE_003_DW_Wirtscha_257826g.jpg
ICE_004_DW_Wirtscha_257827g.jpg
ICE_005_DW_Wirtscha_257832g.jpg
Hochgeschwindigkeit_257907g.jpg
 楼主| 发表于 2007-5-26 02:41:08 |
图片均为转贴
1179818554637l.jpg
发表于 2007-5-26 03:30:18 |
呵呵,好事儿真多,只要别太贵,以后德国西南边儿基本就不用飞法国了
 楼主| 发表于 2007-5-26 03:31:41 |
法航已经有点觉得要出汉了。票价基本可以,线路又两大国铁集团单独组建的公司独立运营。
发表于 2007-5-26 03:35:17 |
等高铁再普及普及,荷兰新修的赶紧通车,瑞典-德国海底隧道早日动工........欧洲就有望不用飞了。当年谁牛点儿多好,最后整出来这么多国家...........
 楼主| 发表于 2007-5-26 03:41:13 |
欧洲人典型的小农意识,做作小君主感觉好。然后近亲繁殖,看看欧洲皇室家谱,那真是个“乱”阿。

[ 本帖最后由 bahn.comfort 于 2007-5-26 03:44 编辑 ]
发表于 2007-5-26 03:46:29 |
刚刚查了一下票价,法兰克福/斯图加特--巴黎均有少量29欧元特价票,法兰克福-巴黎运行4小时(全价99欧元,少量29欧元)...绝对瞄杀航空的东西
 楼主| 发表于 2007-5-26 03:52:00 |
从卡尔斯鲁厄,曼海姆,撒尔布吕肯上车只要19欧。一个月前我就登过这个广告了。
发表于 2007-5-26 03:59:37 |
希望这打折票长期有效啊.....不要再搞什么只有夏季特价
 楼主| 发表于 2007-5-26 04:04:42 |
这个是新线促销特价,到八月底,不过以后sparpreis 25 50,以及其他DB折扣在德国段均可享受。法国方面也也会不定期的提供特价,主要看今后的运营效果了。
发表于 2007-5-26 08:23:05 |
眼红,羡慕+无语
发表于 2007-5-26 09:23:10 |
请问以320运营的只有TGV么?还是包括ICE?
到慕尼黑6个小时的话可不近啊,不知道有多大的竞争力。
发表于 2007-5-26 10:11:04 |
ICE也行,新闻里不是说两种车型都达到320了吗?

传说中360的TGV啥时候出现?:lol

手机版|小黑屋|Archiver|海子铁路网 ( 京ICP证120035号 )京公网安备11010702001036

GMT+8, 2025-6-19 19:23

Powered by Discuz! X3.4

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表